Functional Movement Screen

Ein Training ohne Überprüfung von eventuellen Schwachstellen und/oder Dysbalancen ist nicht sinnvoll. Daher wurde der Functional Movement Screen (kurz FMS) von Gray Cook und Dr. Lee Burton ins Leben gerufen. Der FMS ist ein standardisiertes Testverfahren, mit dem sich im Gegensatz zu herkömmlichen Leistungstests auch körperliche Dysbalancen bestimmen und durch anschließendes gezieltes Training beheben lassen.

Der FMS kann aber noch mehr:

Beim Test wird der gesamte Körper neben Rechts-Links-Dysbalancen auch auf Bewegungs-, Kraft- und Stabilitätsdefizite hin überprüft.

Das Ermitteln der Schwächen führt dazu, dass ein Training viel gezielter gesteuert und somit noch leistungssteigernder umgesetzt werden. Der große Vorteil des FMS ist seine Standardisierung. Denn so ist es möglich Vergleiche zwischen dem ersten und zweiten Test, sowie zwischen verschiedenen Sportlern herzustellen. Der FMS ist sowohl für Einzelpersonen, als auch für Gruppen oder Mannschaften interessant. Neben diversen Profisportlern arbeitet auch die deutsche Fußballnationalmannschaft mit dem FMS.

Nutze die Chance auf ein gezieltes und damit noch individuelleres Training.